Weinteichsenke | Frühjahrsputz am 12.03.2022

Liebe Freunde der Weinteichsenke,

auch in diesem Jahr wollen wir wieder Müll und Unrat aus der Weinteichsenke holen. Die Aktion startet um 10:00 Uhr an gewohnter Stelle an der Weggabelung der Dösener Straße zum Fahrradweg am Weinteichwäldchen. Dort soll auch der Container stehen, den wir bei der Stadt Markkleeberg beantragen. Bitte jeder selbst Müllsäcke mitbringen; Handschuhe und festes Schuhzeug sind zu empfehlen.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Aktion ist nicht frei von Gefahr. Im Weinteichwäldchen grassiert infolge einer Pilzinfektion das sog. Eschentriebsterben (siehe hier externer Link). Die Eschen, aus denen das Weinteichwäldchen weitgehend besteht, sind daher nicht mehr standsicher; viele sind bereits umgekippt und werden nur von benachbarten Eschen gehalten, die auch umkippen können. Wir müssen uns daher des Risikos bewusst sein, wenn wir in den Wald gehen. Dies geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Viele Grüße und bis bald!

Dirk Lange

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.